Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD / Alumni, Start-up, Gründung, Transfer, Preis
17.12.2020

Alumnus gründet Start-up

​Turan Tahmas ist 27 Jahre alt und hat an der HSD im Wintersemester 2019/2020 den Master in International Management abgeschlossen.

Zusammen mit seinen Freunden Samuel Bongartz und Valentin Johannsen hat er kurz danach das Start-Up Nov​aheal gegründet. Seine beiden Mitgründer sind examinierte Krankenpfleger und haben Humanmedizin bis zum Physikum studiert. Jetzt sind alle drei alle in Vollzeit bei Novaheal beschäftigt. Mit ihrem Start-Up haben sie eine digitale Lernplattform für Pflege-Azubis entwickelt und konnten mit ihrem Konzept schon einige Förderer überzeugen: So haben sie bisher den MedEcon und Eugen-Münch-Preis gewonnen und konnten hierüber wiederum einige Kooperationspartner an Bord holen.

„An der HSD war es insbesondere der Theorie-Praxis-Transfer, der den späteren großen Mehrwert im Berufsalltag bietet“, fasst Turan zusammen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihm während des Studiums vermittelt wurden, er vor allem im Arbeitsleben brauchen kann: „Daher ist aus meiner Sicht die Herausforderung und Aufgabe jeder akademischen Ausbildung, diese Hürde für Berufseinstiger zu erleichtern. Im Fall meines Masters an der HSD war das praktische studentische Projekt mit dem Unternehmen UPS der größte Mehrwert. Dort konnte ich Lösungen für ein Praxisproblem mit wissenschaftlichem Arbeiten verbinden. In unserem Start-Up verfolgen wir einen ähnlichen Ansatz und entwickeln unser Produkt sehr nach an dem Lean Prinzip“.

Derzeit plant das engagierte Team, ihr Produkt Ende 2021 auf dem Markt zu platzieren. 
Turan Tahmas mit dem Eugen-Münch-Preis
privat
Turan Tahmas mit dem Eugen-Münch-Preis