HSD / Deutschlandstipendium, Ideelle Förderung
22.09.2016

Steuerseminar für Studierende

Erstattung statt Nachzahlung - was man als Student alles rausholen kann

Das Studenten nie Geld haben, das ist allseits bekannt, aber wie man trotz der vielen Ausgaben im Verlauf eines Studium sein Geld in Teilen retten kann, das erfuhren die StipendiatInnen des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Düsseldorf beim „Steuerseminar  für Studenten“, ausgerichtet vom E-Traxx Racing Team der HSD und MLP.

Es gibt für Studenten sehr viele Möglichkeiten, Kosten die während des Studiums anfallen, als sogenannte Werbungskosten anzusetzen. Somit wird die erste Steuerzahlung sehr stark erleichtert.

Interessant daran ist, dass die wenigsten der anwesenden Studierenden von diesen Tricks wussten. Am Ende der Veranstaltung hingegen waren sie informiert über eine Vielzahl an legalen Kniffen, die, wenn man so will, eine Art Bezahlung für das Studium sind.

Motiviert ihre erste Steuererklärung einzureichen, gingen die Studenten ihrer Wege.