Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD / Ausbildung
30.08.2024

Unsere ersten Wochen an der HSD

Wir sind die drei neuen Auszubildenden, Fabian Bohne, Andreas Böhr und Jonis Abd El Moety Aly Badr. Und haben am 01.08.2024 gemeinsam unsere Ausbildung als Kaufmänner für Büromanagement begonnen.

Der erste Ausbildungstag startete mit einer Begrüßungsveranstaltung, wo wir alle Auszubildenden der Hochschule Düsseldorf kennengelernt haben und in der uns wichtige Informationen für unseren Arbeitsalltag vermittelt wurden, zum Beispiel wie man sich korrekt krankmeldet, wie die Arbeitszeiterfassung funktioniert aber auch wie Korrekturen an dieser vorzunehmen sind. Im Anschluss wurde uns durch einen ausgedehnten Rundgang der Campus vertraut gemacht. Besonders im Gedächtnis geblieben ist und hierbei die Hochschulbibliothek, aufgrund ihrer Größe und ihres vielfältigen Medienbestands. Daraufhin wurden wir in unsere jeweiligen Dezernate gebracht und haben unsere Ausbilderinnen kennengelernt.

Herr Bohne wird zu Beginn im Dezernat 3 Personalmanagement eingesetzt und ist dort im Team 3.2 „Personalservice für Lehrende und Hilfskräfte“ tätig. Herr Abd El Moety Aly Badr und Herr Böhr werden im Dezernat Finanzmanagement eingesetzt, jedoch in unterschiedlichen Teams. Herr Abd El Moety Aly Badr ist dem Team 2.2 „Buchhaltung und Steuern“ zugewiesen, während Herr Böhr im Team 2.4 „Drittmittel“ arbeitet.

Mit Freude haben wir festgestellt, dass wir in unseren ersten Ausbildungsabschnitten zwar in unterschiedlichen Abteilungen, jedoch auf derselben Etage tätig sind und uns dadurch auch täglich begegnen.


Ein Azubi-Meeting leitete die zweite Ausbildungswoche ein. In diesem wurden wir ausführlich an das Schreiben unserer Berichtshefte herangeführt. Die restliche Woche wurden wir in unsere Aufgaben, wie Rechnungen scannen, Aktenverwaltung oder der generelle Umgang mit den einzelnen Programmen, eingearbeitet. Dies geschah unter Anleitung unserer Ausbilderinnen. Des Weiteren hatten wir ein zweites Azubi-Meeting, dieses Mal auch mit den Auszubildenden​ aus der Campus-IT und der Hochschulbibliothek. Organisiert werden die Azubi-Meetings von Frau Wojnarowski. 


Ab der dritten Woche haben wir uns so weit eingefunden, dass wir ein Gefühl für das Arbeitsklima und den Arbeitsalltag bekommen haben. Teilweise können wir auch selbstständige arbeiten erfüllen wie zum Beispiel das Einspielen von Rechnungen und das Anlegen von Partnerdaten. Zudem haben die Bekanntschaft mit vielen neuen Kollegen und Kolleginnen gemacht, welche uns hilfsbereit begegnet sind.
Dadurch, dass wir in den ersten Wochen sehr viel mitbekommen haben und auch von den Kolleg*innen unterstützt wurden, denken wir, dass uns ein guter Einstieg für die nähere Zeit und für unsere zukünftigen Aufgaben ermöglicht wurde.​​​​

​​