Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Die Hochschule Düsseldorf hat 8 Auszubildende in 5 verschiedenen Ausbildungsberufen. 

Am 14.12.2020 wurde Frau Natalie Faßbender aus der Gruppe der Auszubildenden für eine Amtszeit von zwei Jahren zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der HSD gewählt. 

Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind meist selbst in der Ausbildung oder haben gerade erst ausgelernt, daher kennen sie die Belange der Zielgruppe.
Alle Auszubildenden können sich jederzeit an die JAV wenden. Die Gespräche werden vertraulich behandelt.


Aufgaben

  • Wahrnehmung und Vertretung der Interessen der Azubis und jugendlichen Arbeitsnehmer*innen.
  • Unterstützung der Integration von Jugendlichen und Azubis ausländischer Herkunft.
  •  Jugendliche Arbeitnehmer*innen und Azubis bei der Lösung von Problemen unterstützen (die auch privater Natur sein dürfen!).
  • Klärung von Fragen bezüglich der Ausbildung mit der Dienststelle und dem Personalrat.
  • Dafür Sorge zu tragen, dass geltende Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Dienstvereinbarungen eingehalten werden.
  • Entgegennahme von Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen.
  • Planung und Durchführung von Auszubildendenversammlungen.
  • Regelmäßige Teilnahme an Personalratssitzungen und Vierteljahresgesprächen.
  • Teilnahme an Auswahlverfahren, z.B. an Vorstellungsgesprächen.
 
 
Wahlen/Wer darf wählen/kandidieren/Amtszeit
 
Zur Wahl dürfen sich alle Beschäftigten unter 26 Jahren aufstellen lassen. Auch diejenigen, die schon ausgelernt haben und über 18 Jahre alt sind. Zudem müssen alle Kandidaten dem Betrieb mindestens 6 Monate angehören. Wahlberechtigt sind alle jugendlichen Beschäftigten unter 18 und alle Auszubildenden unter 25 Jahren. Entscheidend ist das Alter am Wahltag.                                                                                                                          

In der Regel findet die Wahl immer in geraden Kalenderjahren jeweils zwischen dem 1. März und dem 31. Mai statt (§§ 23 und 108 LPVG). Der genaue Wahltermin richtet sich nach dem Ende der Amtszeit der vorherigen JAV. Diese läuft exakt zwei Jahre nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses aus.
​​​​​​

​Kurzvorstellung der JAV

Hallo, mein Name ist Carina.
Ich mache seit dem 01.08.2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement an der Hochschule Düsseldorf. Seit Januar 2023 bin ich nun die Jugend- und Auszubildendenvertretung.
Der Zusammenhalt der Azubis und die Gerechtigkeit der Beschäftigten ist mir sehr wichtig, weshalb ich mich nun mit diesem Amt mehr dafür einsetzen möchte.
Die jugendlichen Beschäftigten und Auszubildenden können jederzeit mit ihren Problem und Anliegen zu mir kommen, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden werden.​
Natalie Faßbender ist meine Vertretung, sie könnt ihr auch jederzeit ansprechen.
 
E-Mail Adresse
jav@hs-duesseldorf.de