Wegrzyn, Eva/ Mallat, Anja (2025): Eine gute Geschichte? Zur Rolle der Hochschulkommunikation bei der Sichtbarmachung von Wissenschaftlerinnen, GENDER Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft.
Altenstädter, Lara/ Wegrzyn, Eva (2024): Invisibility of female scientists in the German media, Papers of 4th Canadian International Conference on Gender & Women's Studies 2024, S. 1-10.
https://imrjournal.info/proceedings/
Wegrzyn, Eva/ Mallat, Anja (2024): Exzellenzkriterien aus einer Geschlechtergleichstellungsperspektive weiterdenken: Potenziale der Neujustierung von Leistungsbewertung in der Wissenschaft, Beiträge zur Hochschulforschung (BzH), 1-2024, S. 56-76.
https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/exzellenzkriterien-aus-einer-geschlechtergleichstellungsperspektive-weiterdenken-potenziale-der-neujustierung-von-leistungsbewertung-in-der-wissenschaft
Braunisch, Lena/ Wegrzyn, Eva (2024): Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen – Dialoge über strukturelle Hindernisse und Handlungsspielräume. In: In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 54/2024, S. 33-43.
https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00082023
Wegrzyn, Eva/ Jochimsen, Maren (2023): Gesundheitskompetenz aus einer kritischen Geschlechterperspektive. In: Rathmann Katharina; Dadaczynski, Kevin; Okan Orkan; Messer, Melanie (Hg.) Gesundheitskompetenz. Springer, Berlin, Heidelberg, S. 269–277.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67055-2_127
Wegrzyn, Eva; Lara Altenstädter, Ute Klammer und Ralitsa Petrovs-Stoyanov (2022): What are the real attitudes of professors towards gender equality? In: Fiona Jenkins, Barbara Hoenig, Susanne Maria Weber, Andrea Wolffram: Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia, S. 53-70. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9780429198625-5/real-attitudes-professors-towards-gender-equality-eva-wegrzyn-lara-altenst%C3%A4dter-ute-klammer-ralitsa-petrova-stoyanov
Hinney, Anke; Andrea Kindler-Röhrborn, Maren A. Jochimsen, Arzu Oezcelik, Eva Wegrzyn (2022): Wege in offenem Gelände. Zur Integration und Sichtbarmachung der Geschlechterperspektive in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin an der Universität Duisburg-Essen und dem Universitätsklinikum Essen. In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 50/2022, S. 33-43. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076057
Wegrzyn, Eva; Lara Altenstädter, Yvonne Alberg, Süheda Öztas und Beyza Yilmaz (2021): Sorgearbeit und Qualifizierung in der Wissenschaft in Zeiten von Corona – Einblicke in qualitative Forschung zu Juniorprofessuren, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 2-2021, S. 193–197.
https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i2.20
Petrova-Stoyanov, Ralitsa; Lara Altenstädter, Ute Klammer und Eva Wegrzyn (2020): Exzellenz oder Frauenförderung? Gleichstellung Wissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in Berufungskommissionen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 42. Jahrgang, 4/2020
https://www.bzh.bayern.de
Altenstädter, Lara; Ute Klammer, Ralitsa Petrova-Stoyanov und Eva Wegrzyn (2020): Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“. In: Der pädagogische Blick, Ausgabe 1, Jahr 2020, S. 5-15.
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3359954
Klammer, Ute; Lara Altenstädter, Ralitsa Petrova-Stoyanov und Eva Wegrzyn (2020): Gleichstellungspolitik an Hochschulen. Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren? Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich
https://shop.budrich-academic.de/produkt/gleichstellungspolitik-an-hochschulen/
Wegrzyn, Eva (2018): „Also ich bin Einzelkind.“ Zur subjektiven Konstruktion von Hochbegabung. In: Böker, Arne; Horvath, Kenneth: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Springer VS: Wiesbaden. S. 95-116.
doi.org/10.1007/978-3-658-21761-7_5
Wegrzyn, Eva (2014). Gender Mainstreaming. In Gender Glossar / Gender Glossary (4 Absätze). http://gender-glossar.de
Wegrzyn, Eva (2014): Genderkompetenz. In Gender Glossar / Gender Glossary (4 Absätze).
http://gender-glossar.de
Wissenschaftskommunikation & Transfer (Auswahl)
2024: Interview für KURT - Das Magazin zum Thema der Mehrfachdiskriminierung anlässlich des Internationalen Frauentages am 08.03.2023
2021: Interview für SWR Wissen zum Thema Karriere für Wissenschaftlerinnen – Wie können Unis Frauen fördern? am 26.11.2021: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/karriere-fuer-wissenschaftlerinnen-wie-koennen-unis-frauen-foerdern-swr2-wissen-2021-11-27-100.html
2021: Blog-Artikel mit dem Titel „Corona verschärft die Gender Gaps in Hochschulen. WSI-Blog, https://www.wsi.de/de/blog-17857-corona-verschaerft-die-gender-gaps-in-hochschulen-30222.htm am 02.02.2021 [mit Lara Altenstädter, Ute Klammer]
2020: Blogartikel mit dem Titel „Zielkonflikte: Was Professor_innen über Gleichstellung denken“, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung am 21.07.2020, www.gender-blog.de/beitrag/professor_innen-ueber-gleichstellung/
2011: Blogartikel mit den Titeln a) „Das personifizierte Gute? Soziologische Perspektiven auf Hochbegabung (I)“: https://www.fachportal-hochbegabung.de/blog/gastbeitrag-von-eva-wegrzyn-das-personifizierte-gute-soziologische-perspektiven-auf-hochbegabung-i-10-2011 im Oktober 2011; sowie b) „Kein Wissen ohne Macht – keine Macht ohne Wissen: Soziologische Perspektiven auf Hochbegabung (II) im November 2011, https://www.fachportal-hochbegabung.de/blog/gastbeitrag-von-eva-wegrzyn-kein-wissen-ohne-macht-keine-macht-ohne-wissen-soziologische-perspektiven-auf-hochbegabung-ii-11-2011/