Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Prü­fungs­an- und ab­mel­dung

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Hinweise zur Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung über den eCampus

Prüfungsanmeldung

Die Anmeldung zu Prüfungen, Seminaren, Praktika erfolgt weitgehend online über den HSD eCampus. Abweichungen hiervon kann es je nach Fachbereich geben​, bitte informieren Sie sich.
 

​​Gewünschte Prüfung im eCampus nicht vorhanden

Sollte eine von Ihnen gewünschte Prüfung nicht zur Anmeldung im eCampus zur Verfügung stehen, so sollten Sie umgehend das für Sie zuständige Studienbüro (Prüfungs-Support) kontaktieren.
 
Das Studienbüro kann überprüfen, ob Sie möglichweise die Voraussetzungen für die gewünschte Modulprüfung noch nicht erfüllen, ob das Modul überhaupt angeboten wird oder ob andere Gründe vorliegen und das Problem ggf. beheben.
 
 
Anmeldephase versäumt

Eine nachträgliche Anmeldung ist im Regelfall nicht möglich. Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie umgehend das für Sie zuständige Studienbüro. 
 
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​Prüfungsabmeldung

Sie können sich in der Regel eine Woche vor dem festgesetzten Prüfungstermin ohne Begründung und ohne Anrechnung auf die Zahl der möglichen Versuche über den eCampus abmelden. Der Zeitraum kann jedoch je Fachbereich abweichen, informieren Sie sich deshalb bitte über die Abmeldefristen auf den Fachbereichsseiten oder erfragen Sie diese im Studienbüro (Prüfungs-Support).​​ Informationen zum abweichenden Abmeldeverfahren am Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften finden Sie auf der Fachbereichsseite.

Die Abmeldung von Prüfungen erfolgt ebenfalls online über den HSD eCampus​.


Abmeldefrist

Abhängig von Ihrem Fachbereich können Sie sich vor Ablauf einer festgesetzten Frist selbstständig von einer Prüfung über den eCampus abmelden. Sollte Ihre Prüfung z.B. am 23.06. stattfinden, so können Sie sich bei einer 7-Tage Frist noch bis 16.06. (23:59 Uhr) von dieser abmelden.
 
 
Abmeldung nicht möglich
 
Wenn eine Abmeldung von einer Prüfung nicht möglich ist, wenden Sie sich direkt an das für Sie zuständige Studienbüro und nutzen die nächstmögliche Sprechzeit zur Klärung der Angelegenheit.
 
 

eCampus

Anmeldung im eCampus nicht möglich
 
Wenn Sie sich nicht im eCampus einloggen können (z.B. Benutzername oder Passwort vergessen, Server nicht ansprechbar/erreichbar usw.) und daher eine Anmeldung zu Prüfung oder ein Rücktritt von Prüfungen nicht möglich ist wenden Sie sich umgehend an den Servicedesk der Campus-IT​​ (servicedesk@hs-duesseldorf.de).
 
Informieren Sie darüber hinaus das für Sie zuständige Studienbüro (Prüfungs-Support) über die Problematik und Ihre erfolgte Kontaktaufnahme mit der Campus-IT. Ihre E-Mail an das Studienbüro dient auch der Dokumentation, dass Sie rechtzeitig und innerhalb der Fristen tätig geworden sind.
 
 
Kein Internetzugang vorhanden
 
Ohne einen Internetzugang können Sie sich in einigen Fachbereichen nicht zu Prüfungen anmelden, wenn die Anmeldung in diesen Fachbereichen ausschließlich über den eCampus erfolgen soll. Sollte es innerhalb der Anmeldephase zu Problemen mit Ihrem privaten PC/Laptop oder Ihrem privaten „Home-Netzwerk“ bzw. Ihrem Provider kommen, oder sollten Sie generell über keinen Internetzugang verfügen, so ist dies eine selbst zu verantwortende Problematik. In diesem Fall stehen Ihnen in der HSD ausreichend Geräte zur Verfügung​.
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Tipps

  • Lassen Sie es nicht auf den letzten Tag der Anmeldephase ankommen. Melden Sie Ihre Modulprüfungen rechtzeitig zu Beginn der Anmeldephase an, sodass auftretende Probleme noch rechtzeitig behoben werden können.​​​

  • Verfolgen Sie bei Problemen eigenverantwortlich Ihre Angelegenheiten, bis die Situation geklärt ist.