Rückmeldung
Alle Studierenden, die nach Ablauf des Semesters an der Hochschule ihr Studium in demselben Studiengang fortsetzen wollen, müssen sich zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrages und muss innerhalb der von der Hochschule festgesetzten Fristen erfolgen (Hierbei zählt der Zahlungseingang und nicht das Überweisungsdatum. Bei einer Überweisung z.B. am letzten Tag der Frist erfolgt der Geldeingang frühestens am nächsten Buchungstag der Banken und liegt damit außerhalb der Frist.). Erfolgt keine vollständige Überweisung hat das die Exmatrikulation zum Ablauf des Semesters zur Folge.
Rückmeldefristen
Rückmeldezeitraum eine jeden Jahres:
zum Sommersemester 15.01. bis 28.02. (29.02. in Schaltjahren)
zum Wintersemester 15.07. bis 31.08.
Mit Eingang des vollständigen Beitrags erfolgt die Rückmeldung.
Nach erfolgreicher Rückmeldung finden Sie die Immatrikulationsbescheinigungen und den Studierendenausweis im HSD eCampus. Ebenfalls nach Rückmeldung können sich fahrberechtigte Studierende das Deutschlandsemesterticket über die Ticket-App herunterladen. Einzelheiten und den Link zur Ticket-App finden Sie unter Semesterticket.
Weitere Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie unter
Hinweise
Große Zweithörer*innen und Kooperative Promovend*innen müssen eine Studienbescheinigung der Ersthochschule bis zum 15.04. (Sommersemester) bzw. 15.10. (Wintersemester) eines Jahres vorlegen. Erst dann kann die Rückmeldung zum nächsten Semester erfolgen.
Blitzüberweisung
Aufgrund der besonderen Übermittlungswege landen Blitzüberweisungen tatsächlich meist erst verzögert auf dem Studierendenkonto und erfordern zudem einen manuellen Eingriff. Wählen Sie lieber die (rechtzeitige) Standardüberweisung, Sie sparen dabei auch noch hohe Gebühren.
Bankverbindung
Empfänger: Hochschule Düsseldorf
Kreditinstitut: helaba (Landesbank Hessen/Thüringen)
IBAN: DE32 3005 0000 0004 0019 13
BIC/SWIFT: WELADEDD
Der Verwendungszweck setzt sich aus einer Semesterangabe sowie Ihrer Matrikelnummer zusammen und Sie finden diesen im HSD eCampus in Ihrem Account unter „Zahlungen“ bei den „Offenen Zahlungen
Hindert Sie ein finanzieller Engpass daran, den Semesterbeitrag rechtzeitig zu bezahlen?
Dann können Sie sich für eine Beratung an die Zentrale Studienberatung wenden, die mit Ihnen Ihre Situation im Studium oder weitere mögliche Schritte bespricht.
Für eine mögliche zeitnahe finanzielle Unterstützung in Form eines zinslosen Darlehens
wenden Sie sich gerne an den AStA.
Sie können darüber hinaus eine Finanzierungsberatung des Studierendenwerks in Anspruch nehmen, um Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums zu besprechen.