Einführungsstrategie

HSD > Hochschule > Profil > Digitalisierung > Verwaltung > Einführungsstrategie

Zur hochschulweiten Einführung der E-Rechnung wurde eine Projektgruppe bestehend aus zwei Teilprojekten gebildet. Die Projektgruppe schafft die konzeptionellen und technischen Voraussetzungen zur Einführung der E-Rechnung inklusive desdigitalen Belegarchivs.

Auf Basis dieser Vorarbeiten werden einzeln mit jeder Organisationseinheit die Abläufe im Rahmen der E-Rechnung im Detail besprochen und technisch umgesetzt. Flankiert wird die Projektarbeit durch umfangreiche Informationen in den Gremien und Foren der HSD sowie durch Schulungsveranstaltungen, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die neuen Verfahrensweisen und die neue Technik heranzuführen.
Überwacht wird die Projektarbeit von einem Lenkungsausschuss, der alle Bereiche der Hochschule repräsentiert und der die Entscheidungen überwesentliche Weichenstellungen im Projekt trifft. Eingebunden in die Projektarbeit sind ebenso die Personalräte sowie der Datenschutzbeauftragte, um die Anforderungen an die Mitbestimmung und die Belange der Beschäftigten sicherzustellen.