Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Das ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Deutschlandstipendium an der H​SD
Talente werden gesucht!

Wir fördern Sie und erwarten viel von Ihnen! Aber: Nicht nur gute Noten zählen

Erfahren Sie mehr über das Deutschlandstipendium an der HSD.

Für das Stipendienjahr vom 01.10.2020 bis zum 30.09.2021 gelten folgende Bewerbungszeiträume:

  • 14. – 24. Mai 2020: für aktuelle Stipendiaten
  • 15. – 30. Juni 2020:für Studierende der HSD und Studienwechsler, die ihre Log-In-Daten bereits erhalten haben
  • 15. – 30. August 2020: für Studienanfänger, -wechsler und Master-Studiengänge

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Informationen zum Förderkonzept

Eine Bewerbung ist nur in diesen Zeiträumen online über das Bewerbungsportal möglich. Hier können Sie auch schon im Vorfeld der Bewerbung die benötigten Formblätter herunterladen.

Schauen Sie sich auch an, was das Stipendium für unsere Stipendiat*innen bedeutet.

 

Eindrücke aus der Ideellen Förderung ​

Das Ziel der ideellen Förderung ist die Stipendiaten untereinander fachbereichsübergreifend zu vernetzen, den Kontakt zu den Förderern zu unterstützen und die Möglichkeit zur persönlichen und außerfachlichen Weiterentwicklung zu bieten​​​.

 

​​Neuer stellv. Vorstandsvorsitzender der LEPPER Stiftung besucht HSD

Seit dem 01.02.2020 ist Tyrone Winbush stellv. Vorstandsvorsitzender der LEPPER Stiftung und damit auch neuer Ansprechpartner für das LEPPER Stipendium.
Zusammen mit der Stifterin und Vorstandsvor-sitzenden, Doris G. Lepper, besuchte er am Donnerstag, den 30. Juli, die HSD und wurde von der Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Simone Fischer, Pressesprecherin und Dezernentin für Kommunikation & Marketing sowie Andrea Schreck, Stipendien- und Alumni-management, herzlich begrüsst. Nach einem kleinen Rundgang über den Campus stellten Prof. Dr. Christian Geiger und das Mixed Reality and Visualization (MIREVI)-Team des Fachbereichs Medien ihnen anschließend spannende Projekte im Innovation Hub in der Ackerstrasse vor.

 

ARAG Unternehmensbesichtigung 2020 

Am 13.01.2020 veranstaltete ARAG eine Unternehmensbesichtung für die Stipendiaten und Stipendiatinnen des Deutschland Stipendiums. Eine Stipendiatin hat ihre Eindrücke des gelungenen Tages zusammengefasst. 
Der ARAG Konzern hat im ARAG Tower einen umfangreichen Tag für uns Stipendiaten organisiert, der uns die Möglichkeit gab, einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der SE zu haben.

 
 

Archiv der Idee​llen Förderung

 


 

Termine der Ideellen Förderung ​



​​​Kontakt

Andrea Schreck

Münsterstaße 156
40476 Düsseldorf

T. +49 211 4351-8038

stipendium@hs-duesseldorf.de

 

​​
​​​​Unsere Stipendiaten-Sprecher   

Maja Kos, Design
maja.kos@study.hs-duesseldorf.de

Sebastian Lumpe, Maschinenbau & Verfahrenstechnik
sebastian.lumpe@study.hs-duesseldorf.de

Katharina Kleimann, Sozial- und Kulturwissenschaften Katharina.kleimann@study.hs-duesseldorf.de

Marco Jerneitzig, Wirtschaftswissenschaften
marco.jerneitzig@study.hs-duesseldorf.de

Julian Bruckmann, Maschinenbau & Verfahrenstechnik julian.bruckmann@study.hs-duesseldorf.de​ ​

Informationen über die Facebook Gruppe "HSD-Stipendiaten" und über den Stipendiaten Stammtisch erhalten Sie von Ihren Stipendiaten-Sprechern. 

Das Ziel der ideellen Förderung ist die Stipendiaten untereinander fachbereichsübergreifend zu vernetzen, den Kontakt zu den Förderern zu unterstützen und die Möglichkeit zur persönlichen und außerfachlichen Weiterentwicklung zu bieten​​​.