HSD / Stipendiaten im Portrait, Deutschlandstipendium
01.12.2019

AIV-Förderpreis

Neben dem normalen Semesterprogramm habe ich mit einem kleinen Team, unter der Leitung von der heutigen Dekanin Frau Prof. Judith Reitz, zwei Jahre lang eine Forschungsstudie, welche sich mit dem sozialem Wohnraum in Düsseldorf beschäftigt, begleitet.​

Anschließend entwickelte sich aus der Forschungsstudie meine Bachleorarbeit, die sich mit dem gesellschaftspolitischen Thema der dringenden Wohnraumentwicklung in Düsseldorf  auseinanersetzt. Mit meinem Entwurf habe ich versucht eine Antwort zu finden, wie die bisher unbebaute kontrovers diskutierte Brache an der Ickerswarder Straße in Wersten, südlich von Düsseldorf mit Single, Duplex, Maisonette Wohnungen und Einfamilienhäusern bebaut werden könnte. Dadurch sollte ein buntes, durchmischtes Viertel entstehen, wo unter anderem neben Wohnraum auch ein Coworingspace und ein Café entstehen soll. Gemeinschaftsbalkone, die das gemeinsame Zusammenleben unterstützen und ein soziales Umfeld fördern, sind Teil der Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit war eine von 130 eingereichten Abschlussarbeiten und wurde bei der Vergabefeier mit dem 1. Preis des Architekten und Ingenieure Vereins Düsseldorf (AIV) ausgezeichnet.

(Luca Stein)​​

Luca Stein
Luca Stein:​​ "Neben dem normalen Semesterprogramm habe ich mit einem kleinen Team, unter der Leitung von Prof. Judith Reitz, zwei Jahre lang eine Forschungsstudie, welche sich mit dem sozialem Wohnraum in Düsseldorf beschäftig, begleitet."