"Wer macht was, wann, wie, mit wem und mit welchen Ressourcen?" sind die zentralen Fragestellungen des Prozessmanagements.
Prozessmanagement ist integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements an der Hochschule Düsseldorf.
Ziele dabei sind:
- eindeutige Abläufe mit klar definierten Zuständigkeiten schaffen und dokumentieren,
- Abläufe verbessern,
- Unsicherheiten in der Einarbeitungsphase durch transparente Verfahren minimieren
- Schnittstellen zwischen verschiedenen organisatorischen Einheiten klären,
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch eindeutige und optimierte Prozesse von Verwaltungsaufgaben entlasten.
Für die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung des Prozessmanagements ist eine gute Zusammenarbeit mit allen Prozessbeteiligten von großer Bedeutung.
Vorteile:
- Übersichtliche Darstellung von Abläufen aus allen Hochschulbereichen
- Schnittstellenübergreifende Transparenz
- Verständnis für Abläufe
- Definierte Ansprechpersonen für konkrete Fragen zum Prozess
- Vereinfachte Einarbeitung von neuen Beschäftigten
- Reduzierte Bearbeitungszeiten
Nicht ohne Grund ist Prozessmanagement daher ein wichtiger Bestandteil der Verwaltungsmodernisierung.
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