HSD > Hochschule > Verwaltung > Diversity > Antidiskriminierung > Änderung des Vornamens und Geschlechts­eintrags
HSD / Antidiskriminierung
22.08.2023

Änderung von Vornamen und Geschlechts­eintrag

​​​​​​​Gute Nachrichten für trans*, inter* und nicht-binäre Studierende und Beschäftigte! ​​

An der HSD ist es ab jetzt möglich, mithilfe einer Selbsterklärung den Namen und Geschlechtseintrag auf die eigene Geschlechtsidentität anzupassen, bevor eine amtliche Änderung stattgefunden hat. Mehr dazu findet sich hier.

​Die Hochschule zeigt damit Flagge für einen vielfaltsbewussten und diskriminierungssensiblen Campus.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf im Zuge der Namensänderung und des Coming-out stehen Ihnen das Autonome Queerreferat (queer@asta-hsd.de)
als studentische Vertretung, Jules Bieber (j.bieber@hs-duesseldorf.de​), Referent*in des Gender Diversity Action Teams oder Wiebke Herter (wiebke.herter@hs-duesseldorf.de), Antidiskriminierungsbeauftragte an der HSD, gerne beratend zur Verfügung.